Bookmark

Wie du durch Fokussierung deine Ziele erreichst

Finde deinen Fokus!

Definiere deine Ziele ganz klar, um sie nicht aus den Augen zu verlieren.
Definiere deine Ziele ganz klar, um sie nicht aus den Augen zu verlieren.
© Nine Kopfer via Unsplash

Du möchtest unbedingt das Geld für eine Reise ansparen? Endlich ein Kleid selbst nähen können oder deinen Traumjob bekommen? Ziele erreichen ist möglich, einfacher sogar, wenn man sich auf diese fokussiert!

Oft wollen wir alles gleichzeitig, haben verschiedene Baustellen in unserem Leben und wundern uns, dass wir keines unserer Ziele erreichen. Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn wir uns nur auf die Dinge fokussieren, die uns dabei helfen, den Weg zum Ziel zu finden.

Das Ziel klar definieren

Eine Reise machen. Das klingt gut, doch welche Reise soll es sein und welche Summe benötigst du, um dir deine Traumreise ermöglichen zu können? Welchen Traumjob möchtest du genau haben? In welcher Position und gibt es vielleicht sogar schon ein Unternehmen, welches du ins Auge gefasst hast? Welche Fähigkeiten musst du erlernen, um das Kleid zu nähen? Schreibe dir deine Ziele auf. Ohne eine klare Definition ist die Erreichung eines Zieles kaum möglich.

Video-Empfehlung

4 Fragen, mit denen du fast alles über deine Persönlichkeit erfährst

Das Ziel durch Fokussierung in Etappen festlegen

Möchtest du sparen, solltest du dich darauf konzentrieren. Spare nicht für fünf verschiedene Projekte, sondern nur für dieses eine Ziel. Lege dir dabei Etappen fest, die dir helfen, das Ziel nicht als große, unüberwindbare Mauer zu sehen. Die ersten 100 Euro sind schnell erreicht, der Weg zu den 300 Euro ist länger, aber auch zu meistern und schon ist auch sind auch 500 Euro nicht mehr weit, wenn die 300 Euro erreicht sind!

Wenn der Weg zum Ziel unklar wird

Plötzliche Unsicherheit, ob das Ziel auch wirklich das Richtige für einen ist, tritt nicht selten ein. Sprich mit Freunden oder der Familie über dein Ziel, lass dich bestärken oder hole dir Anregungen, wann du auf dem Weg zum Ziel vielleicht falsch abgebogen bist. Auch Mentaltraining, Meditation oder Channeling kann eine gute Möglichkeit sein, sich bewusst mit seinen Zielen auseinanderzusetzen!

Beschäftige dich intensiv mit deinem Vorhaben. Fokussiere dich darauf, wie dein Ziel aussehen soll und welche Schritte notwendig sind, damit du es erreichen kannst. Nur wenn dein Ziel für dich klar ist, wirst du den Weg dorthin finden!