Bookmark

Warum es wichtig ist, auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen

Glück finden

Ein Aufenthalt in der Natur  kann als kleines Glück zählen.
Ein Aufenthalt in der Natur kann als kleines Glück zählen.
© Brooke Calge via Unsplash

Du hast das Gefühl, dass nur die Anderen Glück im Leben haben und bei dir immer alles schiefläuft? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Änderung der Perspektive dir helfen kann, glücklicher zu sein? Denn das Leben wird gleich viel schöner, wenn man sich sein Glück selber schmiedet.

Was ist Glück? Eine reine Definition? Manche Menschen scheinen nur glücklich gestimmt zu sein, gehen stets mit einem Lächeln durchs Leben und überhaupt scheinen bei anderen die guten Seiten des Lebens zu überwiegen, doch ist dem wirklich so?

Schaue auf die kleinen Dinge im Leben

Du bist heute Morgen aufgestanden, hast dich für den Tag fertig gemacht und dir noch einen Kaffee auf dem Weg zur Arbeit gegönnt? Schätzt du all diese kleinen Dinge in deinem Leben? Ist dir bewusst, wie glücklich du dich schätzen kannst, dass du gesund bist? Ein Dach über dem Kopf hast? Geld für leckeren Kaffee ausgeben kannst? Andere würden dich um dieses Glück beneiden!

Video-Empfehlung

7 Tipps zum Glücklichsein

Lerne auch die kleinen Momente zu schätzen

Vielleicht war der Tag auf der Arbeit von Stress geprägt, aber war der kleine Spaziergang in der Sonne während der Mittagspause nicht unheimlich schön und wohltuend? Bist du dir über solche Momente bewusst? Reflektiere deinen Tag am Abend, wenn du denkst, dass mal wieder alles schief gelaufen ist. Meist verdrängen wir die schönen Momente

Führe Tagebuch

Führe nur mal eine Woche ein Tagebuch, in welches du jeden Abend schreibst, welche Dinge dich an diesem Tag glücklich gemacht haben. Das ehrliche „Danke“ einer Kollegin, weil du ihr geholfen hast, ein Kompliment für deine Kochkünste beim Abendessen oder der in der Sonne glitzernde See, der dir ein Lächeln entlockt hat.

Es sind die kleinen Momente, die uns glücklich machen, jedoch so oft übersehen werden! Mach sie dir bewusst und du wirst dein Leben viel mehr zu schätzen wissen. Viele glückliche Menschen können es schon: die kleinen Dinge im Leben sehen und schätzen. Gehöre dazu und lasse negative Gedanken nicht deinen Alltag überschatten, wo es doch so viele kleine Glücksmomente gibt, die wir oft übersehen.