Bookmark

Warum Ehrlichkeit am längsten währt, auch wenn sie manchmal weh tut

Ungesagte Dinge fressen uns auf

Ehrlichkeit tut nicht nur den Anderen gut
Ehrlichkeit tut nicht nur den Anderen gut
© Christin Hume via Unsplash

Man sagt immer, dass ehrliche Menschen vielleicht vieles in ihrem Leben verlieren. Allem voran den Kontakt zu Personen, die mit der Wahrheit nicht gerne konfrontiert werden. Doch dabei verlieren wahrheitsliebende Leute niemals ihr Gesicht – und das darfst du niemals vergessen, wenn es dich mal frustrieren sollte, dass dich durch deine Einstellung hin und wieder fühlst, als stündest du vor einer Mauer.

 

Sei du selbst, denn darum geht es schließlich im Leben. Ehrlichkeit ist nämlich keine Bürde, die andere zu tragen haben, sondern ein wertvolles Geschenk deinerseits, das mit viel Wertschätzung und Respekt einhergeht.

 

Achtsamkeitsübungen für mehr Selbstliebe

Video-Empfehlung

Deine Freunde wissen zu jeder Zeit, wo sie bei dir stehen

Um den heißen Brei herum wird bei dir nicht geredet. Deine Freunde wissen also stets, woran sie bei dir sind. Es gibt keine bösen Worte, die hinter dem Rücken von jemandem ausgesprochen werden, denn lieber stößt du ohne böse Absichten jemanden vor den Kopf, anstatt einen solchen Charakterzug zuzulassen.

 

Wer das wirklich zu schätzen weiß, wird dir auch niemals den Rücken deswegen zukehren. Sollte es doch einmal passieren, dann vergiss nicht: Es liegt an denjenigen, nicht an dir. Du machst alles richtig, denn du bringst den Menschen alles entgegen, was du zu geben hast. Dein Herz trägst du auf der Zunge – eine Basis für maximales Vertrauen.

 

Am Ende aller Tage erinnern wir uns an die ehrlichsten Momente

Selbst Personen, die Jahre zuvor nicht damit klargekommen sind, wenn sie mit ehrlichen Worten konfrontiert wurden, sehnen sich an einem gewissen Punkt danach. Auch sie erkennen irgendwann, dass ein Großteil ihres Lebens einer Illusion geglichen hat. Niemand möchte das. Doch jeder braucht erst seine eigene Lektion, um das zu erkennen.

Hast du diesen Punkt bereits erreicht?