Bookmark

Warum du loslassen musst, wenn du deine mentalen Fähigkeiten stärken willst

Innere Freiheit durch Loslassen

Loslassen befreit die Seele von unnötigem Ballast.
Loslassen befreit die Seele von unnötigem Ballast.
Photo by Gabriel Benois on Unsplash

Wer seine mentalen Fähigkeiten stärken möchte, muss das Loslassen lernen. Nur wenn der Kopf frei ist, kann die Energie ungehindert auf das fokussiert werden, was in diesem Moment wichtig ist. Doch wie kann man loslassen?

Mentale Stärke ist kein Zufall, sondern das Resultat von Training. Wie ein Muskel lässt sich auch die mentale Stärke trainieren. Diese trägt dazu bei, dass wir Situationen leichter meistern, über unsere Grenzen hinausgehen und uns dennoch dabei gut fühlen können. Doch warum ist das Loslassen dabei so wichtig?

Zuschauen und entspannen - Verliere dich im Zentanglen

Den Stress loslassen

Stress blockiert uns – nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf mentaler Ebene. Wer bereits stressfrei in den Tag startet und seinen Geist mobilisiert (beispielsweise durch einen Sonnengruß nach dem Aufstehen), wird auch auf mentaler Ebene stärker. Stress loslassen bedeutet, dass wir den Kopf frei machen für die wirklich wichtigen Sachen im Leben. Wir fühlen uns zudem leistungsfähiger und begegnen auch ungewohnten Situationen mit weniger Angst oder inneren Blockaden.

Video Empfehlung

Loslassen und das Bewusstsein schärfen

Manchmal müssen wir einfach loslassen. Loslassen können wir negative Gedanken, die uns nur blockieren, loslassen können wir von Aufgaben und Tätigkeiten, die uns weder gut tun noch weiterbringen und ja, auch von Menschen muss man manchmal loslassen, weil sie einen blockieren.

Wer lernt, das Negative in seinem Leben loszulassen, kann seine Sinne für die positiven Sachen stärken – auch dies beeinflusst die mentalen Fähigkeiten, die nun mehr Platz im Leben haben.

Wer seine mentalen Fähigkeiten stärken möchte, muss sich darüber bewusst sein, dass dieser Prozess immer im Kopf beginnt. Nur wenn Gedanken ungehindert fließen können und die Energie auf das wirklich wichtige im Leben gelenkt wird, verbessern wir unser Leben. Je mehr wir lernen loszulassen, desto stärker werden wir innerlich und trainieren somit unsere mentalen Fähigkeiten, um auch in den stressigsten oder unangenehmsten Situationen ruhig und klar im Kopf zu bleiben.