Bookmark

Sofort spontan: Mehr Abenteuer in deinem Leben

Lebst du schon oder träumst du noch?

Lass die Abwechslung in dein Leben einziehen und genieße die Zeit auf dieser Erde.
Lass die Abwechslung in dein Leben einziehen und genieße die Zeit auf dieser Erde.
© Rutger Geleijnse via Unsplash

Viel zu oft neigen wir Menschen dazu, unser Leben unnötig durchzutakten und nach einem strengen Plan zu leben, der uns nur in den seltensten Fällen wirklich glücklich macht. Jede einzelne Sekunde wird damit verbracht, das eigene Zeitmanagement immer weiter zu perfektionieren. Dabei sind es doch die einzelnen Augenblicke, die wir leben müssten.

Asiatische Philosophien, wie zum Beispiel der Buddhismus oder Taoismus, können helfen mehr Ruhe ins Leben zu bringen und bewusster zu leben, sich von gesellschaftlichen Konventionen abzulösen. Aber was muss ich tun, um ein bisschen mehr Abenteuer in mein Leben einziehen zu lassen?

Taoismus - Die Philosophie des Seins

Wie du das Leben annimmst, so wie es ist

Vom Drang, sich zu verwirklichen

Die Problematik an sich ist wohl auf das Verlangen zurückzuführen, dass wir uns gerne mit erreichten Zielen profilieren. Doch hier beginnt auch schon der fiese Teufelskreis, der uns dann im alltäglichen Leben blockiert.

Hast du zum Beispiel schonmal den Drang verspürt, sofort deine Sachen zu packen, ins Auto zu steigen und ab in den Süden nach Italien an den Strand zu düsen? Wenige Sekunden später hast du dich bestimmt schon wieder deiner Arbeit gewidmet. Denn es sind die Verpflichtungen, die du gegenüber deinem Job, Freunden und Familie hast, die solche spontanen Ausflüchte nicht zulassen. Zumindest reden wir uns das ganz erfolgreich ein.

Dein virtualler Roadtrip zum Abschalten

Tatsächlich ist es vielmehr so, dass nur du selbst für die Barrieren verantwortlich bist. Wie weit dich die einzelnen Faktoren in deinem Leben letzten Endes beschränken können, hängt ganz alleine davon ab, ob du das zulässt – oder eben nicht.

Was kannst du also tun, um Platz für Spontanität zu lassen?

Je flexibler deine Lebensumstände sind, umso weniger Probleme wirst du natürlich dabeihaben, dir auch hin und wieder ein nettes Abenteuer zu erlauben. Bei einem Job mit flexiblen Arbeitszeiten ist es definitiv einfacher, schnell ein paar Tage zu verreisen.

Video Empfehlung

Es muss aber nicht immer um Dinge gehen, die solche Auswüchse annehmen. Bereits eine Party, die du ganz spontan besuchst, bringt Schwung in dein Leben. Das gilt selbstverständlich auch für einen Besuch im Kino, im Theater oder auch bei Festivals. Such dir einfach etwas aus, das dir schon immer Spaß gemacht hat und leg los!

‚Aber das ist ja alles gar nicht so einfach‘ wirst du dir jetzt denken. Es stimmt, dass die ersten Schritte oft hart sind, doch wenn du die ersten Früchte deiner Bemühungen erntest, wirst du süchtig danach werden. Und so wird alles einfacher.