Bookmark

Selbstverwirklichung: Weil du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist!

Finde deinen eigenen Weg

So einfach findest du den Weg zur Selbstverwirklichung.
So einfach findest du den Weg zur Selbstverwirklichung.
© Sonnie Hiles via Unsplash

Bist du mit deinem Leben wirklich zufrieden? Was würdest du ändern, wenn du es könntest? Viel zu selten, stellen wir uns solche Fragen und beantworten sie ehrlich. Selbstverwirklichung bedeutet, dass du das Leben führst, das du auch selbst führen möchtest. Frei von gesellschaftlichen Rollen und Verpflichtungen tust du nur das, was deine eigene Identität widerspiegelt. Die Selbstverwirklichung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des sich selbst findens.

Was bedeutet ein glückliches Leben für dich?

Höre tief in dich hinein und stelle dir, die Frage, was du wirklich erreichen möchtest. Egal wie egoistisch, unvernünftig oder verrückt deine Wünsche sind, lass dich davon nicht aufhalten. Folge deiner inneren Stimme und lass dich nicht davon leiten, was andere über dich denken könnten. Zu oft lassen wir uns davon beeinflussen, welchen Eindruck wir auf andere machen. Doch tatsächlich schaden wir uns mit solch einer Art zu denken mehr als wir glauben.

7 Tipps zum Glücklichsein

Video-Empfehlung

Triff deine eigenen Entscheidungen

Trägst du deine Kleidung, weil sie dir gefällt? Verabredest du dich mit Freunden, weil du es möchtest? Machst du Sport, weil es dir Spaß macht? Auch diese alltäglichen Entscheidungen beeinflussen deinen Weg zur Selbstverwirklichung.

Beginne damit, solche simplen Dinge bewusster zu entscheiden und so umsetzen, wie du es auch wirklich willst.
Trage Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Verabrede dich mit deinen Liebsten, wenn dir wirklich danach ist. Betreibe die Sportart, die dich mit Freude erfüllt.

Du wirst sehen, schnell fühlst du dich deinem eigenen Ich näher und es wird dir auch leichter fallen Lebensentscheidungen in deinem Sinne zu treffen. Vertraue auf deine eigene Intuition, denn niemand kennt deine Sehnsüchte besser als du.

Triff deine eigenen Entscheidungen und sei glücklich! Auf diesem Weg kannst du dich selbstverwirklichen und entdecken, welcher Mensch du tatsächlich sein möchtest.