Bookmark

Die 5 Reiki-Lebensregeln für ein friedvolles Leben

Leitfaden zu einem glücklichen Leben

Das sind die fünf Reiki-Lebensregeln aus der Energiearbeit.
Das sind die fünf Reiki-Lebensregeln aus der Energiearbeit.
© Cerys Lowe via Unsplash

Glücklich sein mit sich selbst und seinem Leben – das ist wohl ein Ziel, das jeder von uns anstrebt und an dessen Erfüllung man ein Leben lang arbeitet. Doch es gibt eine natürliche Heilmethode, die uns nicht nur mit universeller Lebensenergie versorgt, sondern uns mit fünf Lebensregeln auch zu einem friedlichen Leben verhelfen soll.

Was ist Reiki?

Reiki ist das japanische Wort für universelle Lebensenergie, steht für das Übertragen von genau dieser Energie per Handauflegen und gehört somit zur Energiearbeit. Reiki sowie seine fünf Lebensregeln wurden von dem Japaner Dr. Mikao Usui entwickelt.
Die Weisheiten, die sie beinhalten, können das Leben für jeden angenehmer machen.

1. Gerade heute ärgere dich nicht.

Wenn du dich über alles und jeden ärgerst, kostet dich das auf Dauer wertvolle Energie und verschlechtert deine Stimmung. Versuche zu akzeptieren, was geschehen ist. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen und musst es auch nicht für gut befinden. Aber lasse nicht zu, dass der Ärger dich blockiert.

2. Gerade heute sorge dich nicht.

Widme deine Aufmerksamkeit und Energie nicht nur einer sorgenvollen Situation. Versuche die Sorge zwar wahrzunehmen, sie zu hinterfragen und zu überlegen, ob und wie du handeln sollst. Wenn ein aktives Handeln jedoch nicht nötig ist, dann verwerfe die Sorgen, denn sie bringen dir nichts als negative Gedanken.

Video Empfehlung

3. Gerade heute sei mit Dankbarkeit erfüllt.

Das bedeutet nicht, dass du alles gut finden sollst, was in deinem Leben passiert. Vielmehr ist damit ein grundsolider Optimismus gemeint. Denn auch Hindernisse, Krisen oder Konflikte, denen du begegnest, beinhalten immer den Schatz der Erfahrung und Erkenntnis. Sei dankbar für das, was du hast. So bist du positiver gestimmt, strahlst dies aus und wirst auch mehr Positives anziehen.

4. Gerade heute sei ehrlich.

Damit ist nicht nur gemeint, dass du dein Geld auf ehrliche Weise und nicht durch Betrug verdienen sollst. In dieser Reiki-Lebensregel steckt auch, dass du dir deine eigenen Fehler eingestehst und für deine Handlungen Verantwortung übernimmst.

 

5. Gerade heute sei nett und freundlich zu allen Lebewesen.

Du solltest aufrichtig freundlich sein zu anderen. Denn je freundlicher du ihnen begegnest, desto freundlicher bist du auch mit dir selbst. Aber tue dir auch bewusst etwas Gutes und kümmere dich um deine Gesundheit, deinen Körper und deine Bedürfnisse.