Bookmark

Kokosöl – Das Allround-Öl für deinen Körper

Das kann die Tropennuss

Die tropische Kokosnuss erfreut sich nicht nur als kleiner Snack zwischendurch oder zum Verfeinern von Müsli und zahlreichen anderen Gerichten seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Mittlerweile erfährt auch das aus der Nuss gewonnene Öl, das Kokosöl, bei uns enorme Wertschätzung. Doch was macht das Öl eigentlich so beliebt?

1. Der natürliche Deo-Ersatz

Bei Deodorants aus der Drogerie  sind wir oft unsicher, welche Stoffe eigentlich enthalten sind, um uns möglichst schweißfrei durch den Tag zu bringen. Viele Deos können deine Haut reizen. Pur oder mit Natron gemischt hilft auch Kokosöl, unangenehmen Gerüchen vorzubeugen. Auch bei empfindlicher Haut nach der Rasur kannst du es verwenden.

2. Kokosöl als Shampoo

Haare so glänzend wie Seide und ohne Schuppen – der Traum aller Frauen. Mit Kokosöl zauberst du dir ein Shampoo ohne Silikone. Vermischt mit ein wenig Seife, Essig und Wasser kreierst du dein eigenes nachhaltiges Shampoo.

3. Kokosöl als Lippenpflege Deluxe

Besonders in der Winterzeit trocknet die warme Heizungsluft unsere Lippen extrem aus – sie werden spröde und können einreißen. Dem kann Kokosöl entgegenwirken und aufgrund der vielen Vitamine können die Lippen schneller heilen.

Tipps gegen spröde Lippen

Video-Empfehlung

4. Falten vorbeugen

Möglichst faltenfrei bis ins hohe Alter, welche Frau wünscht sich das nicht? Ein guter Anfang könnte da Kokosöl sein. Es versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und macht sie geschmeidig. Außerdem bildet es eine Art Schutzschicht zwischen deiner Haut und der Umwelt, umschädliche Einflüsse wie Heizungsluft und Abgase fern zu halten.

5. Make-up entfernen mit Kokosöl

Die Liste an Produkten zum Entfernen von Make-up ist lang –  oft genauso lang wie die Aufzählungen der jeweiligen Inhaltsstoffe. Wenn du darauf verzichten möchtest, greif demnächst doch mal zum Kokosöl. Das entfernt nicht nur Make-up, sondern versorgt deine Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit und bringt sie wieder zum Strahlen.