Bookmark

Intuition: Besitzt du diese spezielle Intelligenz?

Manchmal ist es besser, mit dem Herzen zu denken

Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
© Arnaud Mesureur via Unsplash

Im Leben müssen wir ständig Entscheidungen treffen. Wir wägen Vor- und Nachteile ab, versuchen die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dann, die unserer Meinung nach besten Entscheidungen zu treffen. Aber warum gehen wir ständig mit dem Verstand an die Sachen heran?

Manchmal überkommt uns so ein Gefühl, bevor wir Dinge sagen, tun oder entscheiden. Eine Art Eingebung. Wir zeigen dir, warum du den Verstand manchmal abschalten und auf deine Gefühle hören solltest und wie du diese Gabe bewusst nutzen kannst.

Was ist Intuition?

Hast du schon einmal aus dem Bauch heraus, ganz instinktiv oder einfach spontan gehandelt oder entschieden? Hattest du das Gefühl, dass diese eine Entscheidung die Richtige war, konntest aber hinterher nicht immer begründen warum du so gehandelt hast? Dann hast du intuitiv gehandelt. Manchmal spricht man auch von einem Geistesblitz.

Wer sozusagen auf seine innere Stimme hört, erhält tiefe Einblicke in sein eigenes Denken, Handeln und fühlen und kann sich selbst finden.

7 Tipps zum Glücklichsein

Die unbewusste Intelligenz

Entscheidungen werden entweder bewusst oder unbewusst getroffen. Bei bewussten Entscheidungen versucht man meist rational eine Situation in Pro und Contra einzuteilen und seine Entscheidung auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse zu treffen. Unbewusste Entscheidungen hingegen werden intuitiv getroffen. Wir denken nicht großartig darüber nach, sondern lassen uns von unseren Emotionen leiten.

Video Empfehlung

Und das sind oft die besseren Entscheidungen, wie beispielsweise eine Studie der amerikanischen Psychologen Timothy Wilson und Johnathan Schooler zeigte. Sie fanden heraus, dass ihre Probanden zufriedener mit ihr Entscheidung waren, wenn sie nicht lange darüber nachdachten. Auch Steve Catty, von der Universität Otaga fand heraus, dass die Studienteilnehmer eher richtig lagen, wenn sie spontan eine Entscheidung trafen.

Lerne, deiner Intuition zu vertrauen

In welchen Situationen und Momenten du deinem Bauchgefühl vertrauen kannst, lernst du nur durch Erfahrungen. Fange also am besten bei den kleinen Dingen an und suche nach einem Grund, der für eine Entscheidung spricht. Einer reicht völlig aus. Warum willst du diese Schuhe, diese Tasche oder dieses Buch? Warum haben genau diese deinen Blick auf sich gezogen oder dich neugierig gemacht? Es wird natürlich immer ein schöneres Kleidungsstück oder spannenderes Buch geben, aber warum ewig danach suchen, wenn man bereits etwas gefunden hat, das einem gefällt?!