Bookmark

Die 1-Week-Happy-Challenge, Tag 6: Heute belohn ich mich

Gut gemacht!

Heute solltest du dich mal so richtig belohnen. Tu einfach die Dinge, die du wirklich tun möchtest!
Heute solltest du dich mal so richtig belohnen. Tu einfach die Dinge, die du wirklich tun möchtest!
© Hannah Morgan via Unsplash

Du stehst dir selbst am nächsten und kannst am besten beurteilen, was du brauchst. Oft hast du dich in der Vergangenheit vielleicht selbst kasteit – mit Disziplin und Enthaltsamkeit, aus gesundheitlichen und sozialen Gründen. Doch heute ist dein Tag – ganz ohne Reue und du solltest ihn regelmäßig in deinen Alltag einbauen.

Mit Selbstliebe zum Glück

Oft wird Selbstliebe mit Egoismus verwechselt, was dazu führt, dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir das eigene Wohlbefinden über das der anderen setzen. Wenn du dich jedoch von diesen schlechten Gedanken trennst, wirst du gleich viel freundlicher zu dir selbst sein und das schlechte Gewissen bleibt aus.

Selbstliebe kann ein simples „Nein!“ Sein, wenn dich jemand um etwas bittet, das du partout nicht tun möchtest oder kannst, aber sie kann auch in Form von Selbstbelohnung stattfinden – womit wir auch schon bei unserer heutigen Happy-Challenge angelangt sind.

Video-Empfehlung

Sechste Challenge: Belohne dich selbst!

Heute solltest du dir Dinge gönnen, auf die du sonst gezielt verzichtest. Ist es vielleicht deine Lieblingsschokolade, die du aufgrund deiner Gesundheit normalerweise meidest, oder ist es der Lieblingswein, den du aus Kostengründen nur zum Geburtstag und zu Weihnachten einkaufst? Lass es dir gut gehen und belohne dich für die Glücksarbeit dieser Woche!

Es müssen aber nicht nur materielle Dinge sein, die du dir gönnst, denn dieser Tag gehört nur dir. Kein frühes Aufstehen, kein in die Arbeit hetzen. Gemütlich im kuscheligen Bettchen einkuscheln. Das ist auch der beste Ort um deinen heutigen Tag zu planen. Vielleicht ein ausgedehnter Spaziergang oder eine Bergwanderung? Zieht es dich in die Natur oder möchtest du einen ausgedehnten Shopping-Trip in die nahegelegene Großstadt machen? Entscheide selbst, was du heute erleben willst und mit wem du deinen Tag verbringen möchtest! Und wenn du einfach nur alleine im Bett bleiben möchtest, dann ist das eben genau das, was du heute brauchst. Trau dich!