Bookmark

Die besten Weisheiten für mehr Motivation

Mit etwas Ausdauer kannst du alles erreichen

Motivation passiert in deinem Kopf. Finde heraus, wie du sie aktivierst.
Motivation passiert in deinem Kopf. Finde heraus, wie du sie aktivierst.
© Sydney Rae via Unsplash

Plagen dich manchmal Gedanken darüber, dass es doch gar keine Gründe gibt, sich auf den nächsten Tag zu freuen? Wenn wir viel zu arbeiten haben, verlieren wir oft aus den Augen, dass wir in solchen Situationen eigentlich ganz besonders auf unseren Geist und unseren Körper achten müssen. Auch, wenn einige unliebsame Dinge auf dem Plan stehen, ist dies ein bekanntes Übel.

Wie kannst du mehr Motivation für den Alltag finden? Diese Frage wird dir nachfolgend mit einigen wichtigen Tipps beantwortet.

Du musst nicht großartig sein, um zu starten. Aber Du musst starten, um großartig zu sein.

Les Brown ist ein amerikanischer Motivator und dies ist eines seiner bekanntesten Zitate, natürlich ins Deutsche übersetzt. Und wie Recht er hat! Denn es macht überhaupt nichts aus, sich auch einmal einzugestehen, dass man einfach keine Lust darauf hat, was am kommenden Tag auf einen wartet. Aber indem man sich genau jenen Dingen stellt, schöpft man Motivation und wächst an den eigenen Aufgaben.

Mit der Motivation verhält es sich ganz ähnlich, wie mit Yoga: Beides sollte nicht geübt werden, um die Kontrolle über etwas gewonnen zu werden. Es sollte stattdessen genutzt werden, um Freiheit zu erlangen. Finde hier mehr Yoga-Sprüche, die dir im Alltag helfen können.

Video-Empfehlung

Manche Berge scheinen unüberwindbar – und dann tun wir den ersten Schritt

So beängstigend zunächst eine Aufgabe für dich auch sein mag, lass dich nicht abschrecken! Du bist eine großartige Persönlichkeit, mit vielen Stärken und großartigen Talenten. Verliere niemals den Glauben an dich selbst, denn er verleiht dir Kraft.

Lass dich nicht abbringen, egal wie kompliziert etwas zunächst erscheint. Bleibe optimistisch und nimm dies als neue Herausforderung wahr, die eine wichtige Lektion für dein Leben bereithält. Wenn du negativen Gedanken von vornherein gar keine Chance gibst, können sie dir auch nichts anhaben.

Habe keine Angst vor dem Scheitern. Die Kapitulation ist dein Feind!

Du hast einen Weg eingeschlagen, der sich als holprig erweist. Womöglich gelingt dir auch nicht, was du dir vorgenommen hast. Die Unvorhersehbarkeit ist eines der vielen Dinge, welche das Leben erst so wundervoll machen, denn auch hierin liegt eine verborgene Schönheit. Denn du darfst nicht vergessen: „Schließt sich eine Tür, so öffnet sich woanders ein Fenster!“

Es ist nicht nötig, sich dafür zu schämen, wenn etwas nicht nach Plan verläuft. Denn mit Stolz kannst du sagen, dass du dich getraut hast. Und ganz sicher hat sich dir dadurch ein neuer Weg erschlossen.