Bookmark

Carpe Diem – So teilst du dir deine Zeit sinnvoll ein

Nutze den Tag

Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag. Nutze sie sinnvoll.
Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag. Nutze sie sinnvoll.
© Noah Silliman via Unsplash

Zeit – sie ist das wohl kostbarste Gut, das wir besitzen. Wir können sie sinnvoll nutzen oder einfach verstreichen lassen, aber sie nie wieder zurückholen. Deshalb ist die Frage: „Wie kann ich meine Zeit am besten nutzen?“ sehr berechtigt.

Keiner hat Zeit

Möchte man sich mit Freunden treffen und spontan etwas unternehmen, hört man oft Sätze wie: „Heute hab ich keine Zeit, vielleicht lieber in zwei Wochen?“ Die Zeit rinnt wie Sand durch unsere Hände. Doch um das meiste aus unserer kostbaren Zeit rauszuholen ist vor allem Entschleunigung und der richtige Umgang mit der Zeit wichtig.

5 Gründe, warum du dein Handy öfters abschalten solltest

Zeitplanung will gelernt sein

Das klingt erstmal furchtbar unspontan, doch die richtige Einteilung und Planung unserer wertvollen Zeit kann eine echte Hilfe sein. Setz dich jeden Abend etwa 30 Minuten hin und überlege dir, was du am nächsten Tag schaffen willst. Was musst du erledigen, was sind deine Ziele für diesen Tag? Schreib es dir auf und plane gleichzeitig ein, wie viel Zeit du für die einzelnen Aufgaben benötigst. Aber plane nicht zu knapp, denn genau das bringt eine Zeitplanung schnell durcheinander und lässt dich in Stress geraten.

Setze dir kleine Ziele und nimm dir nicht zu viel vor. So konzentrierst du dich auf das, was du wirklich schaffen kannst und hast einen guten Überblick über deinen Tag. Du wirst sehen, mit diesem Trick wir dein Zeitmanagement im Handumdrehen zum Kinderspiel!

Weniger nachdenken – mehr machen!

Zeitplanung ist zwar schön und gut, aber man muss sie auch in die Tat umsetzen. Auch wenn du unschöne Aufgaben zu erledigen hast, versuche konsequent zu bleiben und sie möglichst schnell hinter dich zu bringen. Denn solltest du gut mit deinem Zeitplan durchkommen, bleibt dir etwas extra Zeit für dich und du kannst den restlichen Tag damit genießen, dass du auch mal frei sein und deine Zeit einfach verstreichen lassen kannst.