Bookmark

Alle zusammen an einem Tisch – Der Zauber des gemeinsamen Essens

So einfach und so wirkungsvoll – Gemeinsam genießen

Freunde zum Essen einzuladen kann so wunderschön sein.
Freunde zum Essen einzuladen kann so wunderschön sein.
© Sam Loyd via Unsplash

Slow Food, Hygge, achtsames Essen – all die Wohlfühltrends der letzten Jahre stellen das Essen als Erlebnis in den Mittelpunkt. Klar geht im stressigen Alltag auch mal eine Portion Pommes am Imbiss oder eine Fertigsuppe nach einem langen Arbeitstag.

Aber Essen, was uns nährt – nicht nur den Körper sondern auch den Geist – erfordert Zeit von uns. Zeit, sich darauf einzulassen. Zeit, frische Zutaten zu besorgen. Zeit, es in Ruhe zuzubereiten. Zeit, alle Nuancen zu erschmecken. Und am besten teilt man diese besondere Zeit mit besonderen Menschen.

Auszeit vom Alltag

Essen ist etwas Alltägliches, das manches Mal auch einfach nur erledigt werden muss. Isst man mit der Familie oder lieben Freunden, gewinnt ein Abendessen an Glanz. Es muss nicht gleich ein 3-Gänge-Menü für eine exklusive Dinnerparty sein. Auch ein gemütlicher Abend unter Freunden kann durch ein liebevoll gekochtes Essen einen ganz neuen Rahmen gewinnen. Ein schön gedeckter Tisch, hübsch angerichtete Speisen und passende Getränke stellen die sinnliche Erfahrung in den Vordergrund und bringen so die Seele zum Klingen.

Video-Empfehlung

Gemeinsamer Genuss und gute Gespräche

Gemeinsames Essen hat einen ganz eigenen Zauber. Die Gerichte schmecken in Gesellschaft besser, allein dadurch, dass der Genuss gemeinsam zelebriert wird. Wird zusammen gekocht, kann man zusammen neue Kreationen ausprobieren, euch Tipps geben und mancher kulinarischer Fehltritt wird weggelacht.

Lädst du andere ein, fühlen sie sich Wert geschätzt und umsorgt und haben so auch die Möglichkeit, ganz neue Geschmackserlebnisse zu machen. Zudem lässt es sich beim gemeinsamen Schmausen auch herrlich reden. Vom Hauptgericht über den Nachtisch bis hin zum Kaffee bietet sich genug Zeit, um wirklich miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zeit für dich und Deine Lieben

Egal, ob aufwendiges Menü oder einfache Brotzeit – ein gemeinsames Essen gewinnt durch das Ambiente. Ein paar schöne Einladungskarten für deine Gäste, Tischkarten und Tischschmuck stimmen sowohl dich als auch deine Gäste ein und wecken die Vorfreude auf einen tollen Abend!