Bookmark

28 Fragen an dich selbst: So lernst du dich besser kennen

Kennst du dich wirklich?

Finde mehr über dich selbst heraus, indem du dir diese Fragen stellst.
Finde mehr über dich selbst heraus, indem du dir diese Fragen stellst.
© Caleb Frith via Unsplash

Du kennst dich selbst am besten… zumindest sollte es so sein. Doch oft ist man einfach und macht sich über sich selbst nur wenig Gedanken. Mit ein paar Fragen, die du dir selbst stellen kannst, wird sich deine Selbstwahrnehmung  stärken und dein Bewusstsein für dein Ich erweitern.

Selbstliebe: So lernst du dich selbst zu schätzen

Warum die Liebe zu dir selbst so kraftvoll ist

Finde heraus, wer du eigentlich bist. Beantworte dir die Fragen ehrlich und schreibe sie auf. Beantworte dieselben Fragen nach einer Weile noch einmal und vergleiche, ob du dieselben Antworten gegeben hast. So kannst du überprüfen, wie du dich weiterentwickelst und deine Ansichten sich über die Zeit ändern.

Solche Veränderungen können ganz wunderbar sein. Vielleicht fallen dir heute mehr Schwächen ein als in einem Jahr, was ein Hinweis dafür wäre, dass dein Selbstbewusstsein gestiegen ist und du an die arbeitest. Also: Legen wir los!

Wer bin ich?

Was sind meine Stärken?

Was sind meine Schwächen?

Wofür schäme ich mich?

Für welche Werte stehe ich ein und woran glaube ich?

Wo fühle ich mich sicher?

Bin ich eine Nachteule oder ein früher Vogel?

Was erzählt mein innerer Kritiker?

Bin ich introvertiert oder extrovertiert?

Bist du intro- oder extrovertiert?

Freud und Leid

Was sind meine Hobbys? Was mache ich gerne?

Welche Aktivitäten finde ich interessant? Würde ich sie ausprobieren?

Was bereitet mir Sorgen?

Wenn ich keine Angst hätte, würde ich __________

Was ist mein größter Erfolg?

Was ist mein größter Misserfolg?

Zeige ich Selbstliebe? Wenn ja, wie?

Wofür zeige ich Leidenschaft?

Was ist meine schönste Erinnerung?

Was hilft mir, wenn ich traurig bin?

Ich weiß, dass ich gestresst bin, wenn __________

Video Empfehlung

Wünsche und Träume

Wenn ich einen Wunsch hätte, welcher wäre es?

Was sind meine Ziele auf kurze Sicht?

Was sind meine Ziele auf lange Sicht?

Was bedeuten meine Träume?

Mein liebstes…

Was ist mein liebster Film?

Was ist mein liebstes Buch?

Was ist meine liebste Band?

Was ist mein Lieblingstier?

Was esse ich am liebsten?