Bookmark

10 Fragen, die zeigen, dass du wirklich Interesse an einem Menschen hast

Sag mir, wer du bist!

Nimm dir Zeit für andere Menschen.
Nimm dir Zeit für andere Menschen.
© Rawpixel via Unsplash

Interesse an einem Menschen zeigt sich in vielen Formen. Es können vielsagende Blicke sein, das Bedürfnis zu Kontakt – selbst, wenn es keinen relevanten Grund dafür gibt – oder auch ein Gefühl von Zufriedenheit, das dich einnimmt, wenn du an besagte Person denkst. Das gilt für Beziehungen jeder Art, damit also auch für freundschaftliche Bindungen.

Bist du dir selbst nicht so sicher, ob du dich zu einem anderen Menschen hingezogen fühlst, so denk einfach darüber nach, wie euer Gespräch verlaufen ist. Welche Fragen hast du gestellt? Je freier du mit jemandem sprechen kannst und je mehr du dazu neigst, über eure gemeinsame Zukunft zu sprechen, desto stärker ist auch dein Interesse.

10 Fragen, die von echtem Interesse zeugen

Wichtig ist, dass es sich um tiefergehende Fragen handelt. Offensichtliche Dinge liegen ja schließlich auf der Hand, sobald ihr euch trefft. Bei ehrlichem Interesse geht es dir aber nicht nur um die Spitze des Eisbergs, sondern das, was darunterliegt. Das äußert sich durch so Fragen, wie:

Persönliche Geschenkidee: Wenn Briefe Basteln

  1. Worauf bist du besonders stolz?
  2. Was war der für dich bisher glücklichste Moment deines Lebens?
  3. Wenn du eine Zeitmaschine hättest, was würdest du verändern?
  4. Was wäre deine Waffe bei einer Zombieapokalypse – und warum?
  5. Hast du ausgefallene Hobbys? Wie bist du zu ihnen gekommen?
  6. Welche drei Wünsche hättest du als Kind einem Flaschengeist gestellt?
  7. Wo wolltest du schon immer einmal hinreisen?
  8. Welche Superkraft hättest du gerne?
  9. Möchtest du später einmal Kinder? Wie findest du das Konzept der Adoption?
  10. Welches Buch hast du als letztes gelesen?

Video Empfehlung

Je kreativer, desto besser!

Manche der Beispielfragen mögen zum Schmunzeln anregen – und das ist gut so! Wer will schon die immergleichen Dinge erzählen, wie die eigene Lieblingsfarbe oder das präferierte Essen? Mit den richtigen Fragen tauscht man Weltansichten aus und beginnt plötzlich über Gott und die Welt zu reden. Dann lernt man einen Menschen auch wirklich kennen. Und darum geht es schließlich, wenn man sich für jemanden interessiert.

Im Zweifelsfall bricht eine Frage nach außergewöhnlichen Lieblingsdingen natürlich das Eis, weil sie für herzhaftes Lachen sorgt. So etwa, wenn du dich nach dem liebsten Käse erkundigst.